Reisen

rund um Dülmen und Münster

6 tolle Ausflugsziele für einen Kurzurlaub mit der Familie im Münsterland

Das Münsterland. Ich bin in Niedersachsen zu Hause und das – mit kurzen Unterbrechungen – schon mein Leben lang, nur knappe 2 Stunden Fahrtzeit von Münster entfernt. Kaum zu glauben, dass ich bis dato noch keinen Fuß ins Münsterland gesetzt hatte. Möglicherweise wäre das auch so geblieben, wenn der coronabedingte Lagerkoller uns familienintern nicht dazu getrieben hätte, nach Möglichkeiten zu suchen, trotz Lockdown einen Kurzurlaub einzulegen. Nordrhein-Westfalen bot sich da an, fix zu erreichen und trotzdem landschaftlich anders als Zuhause.

Das Münsterland bietet Kultur und Natur – hippe unaufgeregte Studentenstadt inklusive hübscher geschichtsträchtiger Bauten und drumrum schnuckelige Dörfer und idyllische Landschaft. Optimal für einen Tagesausflug oder Kurztripp. Wir waren neben Münster in den 20 bzw. 30 km entfernten Gemeinden Havixbeck und Dülmen unterwegs. Unsere persönlichen Highlights und Entdeckungen während unseres Kurztripps rund um Münster und Dülmen stelle ich dir hier vor.

Reisebericht Dülmen und Münster Wildpark

6 tolle Ausflugsziele für einen Kurzurlaub mit der Familie im Münsterland

№ 1 ~ Die Rieselfelder in Münster

Die Rieselfelder lassen sich ganz hervorragend auch mit kleinen Kindern bewandern. Je nachdem welchen Weg man wählt, kann man die Strecke auf maximal 6 km ausweiten. Wir haben eine ca. 2 km lange Tour gewählt, eine Etappe, die auch unsere Dreijährige locker schafft. Auch wenn das heutige Vogelschutzgebiet für den Besucher nicht direkt danach aussieht, sind die Rieselfelder nicht natürlich entstanden, sondern angelegt. Ursprünglich wurden in dem über 4 Quadratkilimeter großen Areal die Abwässer der Stadt “verrieselt”. Heute bietet es vielen seltenen und gefährdeten Vogelarten einen Zufluchts- und Brutplatz.

Parkmöglichkeiten finden sich am nördlichsten Ende der Rieselfelder an der Biologischen Station oder der Straße Coermühle südlich folgend an der Gaststätte Heidekrug. Wir starteten unsere Mini-Wanderung an der Bilogischen Station, die neben einer Informationstafel auch eine kleine Ausstellung bereithält. Von dort läuft man entlang des größten Stauteichs direkt zum 12 Meter hohen Aussichtsturm. Ich empfehe, einen Lageplan als Handzettel von der Biologischen Station mitzunehmen, insbesondere, wenn man gezielt eine längere Wanderung durch das Gebiet machen möchte.

Rieselfelder Dülmen und Münster Reisebericht
Rieselfelder Dülmen und Münster Reisebericht
Rieselfelder Dülmen und Münster Reisebericht
Rieselfelder Dülmen und Münster Reisebericht

Für Kinder sind insbesondere die Tiere spannend. Nebend den vielen verschiedenen Vogelarten beherbergen die Rieselfelder auch zwei Heckrinderherden. Wenn man Glück hat, sind die Tiere und ihr Nachwuchs sogar so neugierig und zutraulich, dass sie sich über den Zaun streicheln lassen.

№ 2 ~ Die unaufgeregte Münster Altstadt

Das Nordrhein-Westfälische Münster ist hippe Studenten- und Fahrradstadt, gleichzeitig ist hier Geschichte greifbar. Insbesondere die Altstadt zeichnet sich durch hübsche historische Architektur aus, Straßen mit imposanten prunkvollen Bauten und solche mit Kneipen und Läden in urigem Backstein und Fachwerk. Ein schönes Fleckchen mit einer unversnobten und entspannten Atmosphäre.

Altstadt Dülmen und Münster Reisebericht
Lamberti-Kirche Dülmen und Münster Reisebericht
Altstadt Dülmen und Münster Reisebericht

Wir starten in der Kreuzstraße, im Kuhviertel. Dieses war einst Wohn- und Arbeitsplatz der Münsteraner Randgruppen. Heute ist es ein unaufgeregtes kleines Viertel, in der sich überwiegend urige Kneipen aneinanderreihen. Als Besucher kommt man an der St. Lamberti Kirche nicht vorbei. Gruselspannend für Kinder sind die drei gut sichtbaren Eisenkörbe, die über der Uhr am Turm der Kirche hängen. Darin wurden im Jahr 1536 die Leichen der drei Anführer des Täuferreichs ausgestellt. Die Lamberti-Kirche, die übrigens auch von innen beeindruckt, liegt direkt am Prinzipalmarkt, der ältesten Straße Münsters. An ihren Seiten stehen schicke Giebelhäuser mit Bogengängen und goldenen Schildern. Unser kulinarisches Glück finden wir etwas außerhalb der Altstadt in der Wolbecker Straße. Im Teilchen und Beschleuniger gibt es eine tolle Auswahl an Bagels, auch vegan, und phantastischen Kaffee.

№ 3 ~ Die Burg Droste Hülshoff

Highlight der Gemeinde Havixbeck, ein paar Kilometer westlich von Münster, ist die Burg Hülshoff. Erste Aufzeichnungen der Burg stammen aus dem 11. Jahrhundert. Zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert wurde die Anlage renoviert und zu einem barocken Wasserschloss umgebaut. Annette von Droste Hülshoff ist eine der wenigen Literaten, die mir aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben sind. Ihr “Knabe im Moor” ist immer noch eins meiner liebsten Gedichte. Einen Blick auf Annettes Geburtshaus und den hübschen Park konnten wir allerdings nur durch die Gitterstäbe am Tor erhaschen. Pandemiebedingt blieb das Gelände während unseres Besuchs gesperrt. Sehr schade! So erreichten wir früher als geplant unsere Unterkunft in Havixbeck, den Sandsteinhof der Familie Kückmann, und hatten Zeit, über den Bio-Bauernhof zu schlendern. Hühner, Ziegen, Schweine, ein Trampolin, viel Natur, klar, dass die Kinder sich hier beschäftigen konnten. Unser Abendessen orderten wir ganz unkompliziert im Prütt Café, einem vegetarischen Restaurant in Münster, dass richtig gute Vollkornpizza und Pide backt.

Droste Hülshoff Reisebericht Dülmen und Münster

№ 4 ~ Der Aasee und das wohl beste Eis Münsters

Der Aasee liegt am Rande des Stadtzentrums und bietet vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten. Hier lässt sich picknicken, spazierengehen, mit Tret-, Ruder und Paddelboot über den See schippern oder auch segeln. Bei unseren Kindern sorgten Muscheln finden und Bäume beklettern – je dichter über dem Wasser desto besser – für Begeisterung. Wir hatten großartiges Wetter und zu einem perfekten Tag am See gehört unbedingt ein Eis. Das bekommen wir in der Bült bei Raphaels Eismanufaktur.

Aasee Dülmen und Münster Reisebericht

Das kleine Eiscafé liegt direkt in der Altstadt, ca. 3 km sind es vom Aasee hierher. Hier gibt es neben den klassischen Eissorten auch tolle ausgefallene Kreationen wie Lakritz- oder Ahoj-Brause-Eis. Ein Besuch lohnt sich unbedingt, das Eis ist ganz besonders lecker. Corona ließ leider nicht zu, dass wir unser Eis in dem hellen und urgemütlich wirkenden Café verspeisten. Also setzten wir uns draußen in eine ruhige Ecke, verweilten Eis schleckend und Kaffee trinkend in der Mittagssonne und ließen Urlaubsfeeling aufkommen. Diese Eisdiele will ich bei mir Zuhause, please!

Raphaels Eismanufaktur Dülmen und Münster Reisebericht

№ 5 ~ Karthaus – großartige winzige Entdeckung in Dülmen

Eigentlich auf dem Weg nach Dülmen entdeckten wir zwischen Feldern, Wiesen und kleinen Wäldchen das schöne Örtchen Karthaus. Kleine Bäche, Überreste einer alten Klosteranlage und historische Gebäude eingebettet in das dörfliche Leben geben dem Ort eine besonders idyllische Atmosphäre. Karthaus liegt ungefähr 6 km nördlich von Dülmen direkt am Naturschutzgebiet Karthäuser Mühlenbach. Größter Anziehungspunkt hier ist wohl die St. Jakobus Kirche, die bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts das Zentrum des Klosters und der darin lebenden schweigenden Mönche war. Neben viel Natur und Geschichte gibt es darüber hinaus ein hübsches Restaurant, die Klosterschänke.

Karthaus Reisebericht Dülmen und Münster

Durch das kleine Karthaus lässt es sich herrlich entspannt bummeln und dabei Ruhe und westfälische Idylle tanken.

№ 6 ~ Der Wildpark in Dülmen

Der Wildpark in Dülmen gehört zu den schönsten Parkanlagen im Münsterland und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Es gibt keine Gastronomie, keine Öffnungszeiten, keine Park- oder Eintrittsgebühren und keine Zäune, hinter denen Tiere gezeigt werden. Es wirkt eher so, als würde man durch einen wirklich schönen Wald schlendern. Mit ein bisschen Glück entdeckt man dann aber einen Rothirsch zwischen den Bäumen oder Damwild in unmittelbarer Nähe. Dann kann man sich diesen und anderen Tieren wie Heidschnucken, Schafen, Gänsen oder Enten sogar teilweise bis auf wenige Meter nähern. Verschiedene Strecken zwischen 2 bis 10 km führen durch den Park. Wir wählten eine knapp 3 km lange Route und waren mit ausgiebigem Bäume beklettern, Enten beobachten und Hirsche bestaunen beinahe zwei Stunden unterwegs. Insbesondere von letztgenanntem Parkbewohner waren unsere Kinder schwer beeindruckt. Der imposante Rothirsch beobachtete uns scheinbar nicht weniger interessiert als wir ihn.

Wildpark Dülmen und Münster Reisebericht
Wildpark Dülmen und Münster Reisebericht

Die Landschaft im Wildpark ist wirklich herrlich und abwechslungsreich: weite Wiesen, Wälder, große Teiche, einige kleine Tümpl und hin und wieder ein uriger Hof. In jedem Fall eine Wanderung in der Natur, bei der auch Kinder Spaß haben.

Wir übernachteten während unseres Aufenthalts im Münsterland auf dem Sandsteinhof der Familie Kückmann in Havixbeck. Weitere Tipps für spannende Ausflugsziele in und um Münster erhältst du auf DeinMünsterlandMoment. Ich würde beispielsweise auch sehr gerne einmal die Dülmener Wildpferde besuchen, das Freilichtmuseum Mühlenhof besichtigen oder die Umgebung per Rad oder, noch besser, per Pferd kennenlernen. Was gefällt dir am Münsterland?

Fehlt dir noch ein Ziel für deinen Sommerurlaub? Vielleicht wäre die Nordseeinsel Föhr etwas für dich.

Transparenz: Meine Reise wurde nicht beauftragt oder unterstützt. Ich teile meine persönlichen Tipps und Meinungen, frei und unbeeinflusst. Da dieser Artikel Verlinkungen enthält, kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar