Süße Snacks

Rezept für selbstgemachte karamellisierte Apfel-Birnen-Chips

Jetzt wirds klebrig. Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich dieses Rezept vorstellen soll, weil es doch ein bisschen tricky ist, aber auch unglaublich einfach und zu gut. Die Rede ist von selbstgemachten karamellisierten Apfel-Birnen-Chips. Trockenobst ist ein genialer gesunder Snack finde ich. Durch das Trocknen wird das Aroma der Früchte konzentriert, wodurch das Obst besonders intensiv schmeckt. In dieser karamellisierten Variante wird das Trockenobst außerdem zu einer ganz herrlichen Süßigkeit, die sich sogar super auf Desserts oder Kuchen macht.

Im Grunde sind die karamellisierten Apfel-Birnen-Chips super einfach herzustellen. Zuckern, Trocknen, fertig. Mit einer minimal kleinen Zutatenliste bestehend aus Äpfeln und/oder Birnen, Zucker und etwas Geduld. Und wenn du jetzt meinst, das du gar nicht weiterlesen musst, weil du keinen Dörrapparat hast: ein Backofen reicht völlig aus. Für dieses Rezept vermutlich sogar die bessere Gerätschaft.

Das Rezept lässt sich im Übrigen auch problemlos auf viele andere Früchte übertragen. Zwetschgen zum Beispiel oder Feigen. Du kannst auch noch etwas Zimt oder Vanille unter den Zucker mischen oder du experimentierst mit braunem Zucker, Minze oder Rosmarin. Da gibt Kombinationsmöglichkeiten en masse. Trau dich!

Die klebrige Angelegenheit

Aber jetzt zu der heiklen Seite dieser Süßigkeit. Wie schon erwähnt, ist das Rezept total simpel und du musst wenig anderes tun als warten, dass der Ofen seine Arbeit macht. Hat er das erledigt und die Früchte sind abgekühlt kommt dein Einsatz. Jetzt geht es darum die Früchte möglichst unbeschadet vom Backpapier zu lösen. Wichtig ist, dass du möglichst reißfestes Backpapier verwendest, damit es sich auch gut von den karamellisierten Früchten abziehen lässt. Du kannst die Früchte in Blechdosen verschlossen aufbewahren, dabei ist es wichtig, dass du auf den Dosenboden und zwischen die einzelnen Lagen Backpapier legst, dann klebt nichts aneinander. So halten die Früchte mindestens 2 Wochen.

Noch ein Tipp: Je weicher die Früchte sind, desto dicker solltest du die Scheiben schneiden, damit sie sich gut vom Backpaier lösen lassen. Bei hartem Obst wie Äpfeln oder harten Birnen sind 1 bis 2 mm ein gutese Maß. Zwetschgen zum Beispiel würde ich einfach halbieren.

Und hier das Rezept für karamellisierte Apfel-Birnen-Chips aus dem Backofen:

Rezept für karamellisierte Apfel-Birnen-Chips

Das Rezept ist ausgelegt für 4 Backbleche oder Ofenroste. Wenn du weniger hast, solltest du das Rezept dementsprechend halbieren oder dritteln. Die Früchte sollten nicht überlappend auf den Blechen im Ofen liegen.

Zutaten:

  • 140 ml Zitronensaft
  • 1 kg Birnen und/oder Äpfel (bitte keine zu reifen weichen Birnen verwenden)
  • 450 g Zucker

Zubereitung:

  1. Den Zitronensaft mit 1 l Wasser in eine große Schale geben. 4 Backbleche oder Ofenroste mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 115° Umluft vorheizen.
  2. Du kannst nun die Äpfel und Birnen entweder mit einem Apfelausstecher* entkernen (was später besonders hübsch aussieht), oder aber du halbierst und entkernst die Früchte. Daraufhin werden diese in möglichst dünne Scheiben geschnitten oder gehobelt und sofort in das vorbereitete Zitronenwasser gelegt.
  3. Wenn alle Früchte geschnitten sind, diese abgieße, auf ein Küchentuch legen und trockentupfen.
  4. Den Zucker auf einen großen Teller oder in eine breite Schale geben und die Früchte portionsweise darin wenden. Anschließend werden die Obstscheiben auf die Bleche verteilt (sie dürfen dicht an dicht, jedoch nicht überlappend liegen) und alle Bleche gemeinsam bei 115° und Umluft 2 Stunden im Ofen gebacken.
  5. Die Position der Bleche im Ofen alle halbe Stunde wechseln, damit alle Bleche gleichmäßig getrocknet werden.
  6. Die gut abgekühlten Früchte vorsichtig vom Backpapier lösen (das kann ein bisschen klebrig sein, zwischendurch das Karamell von den Fingern waschen macht es leichter 😉 ). In verschließbaren Dosen zwischen Lagen mit Backpapier lassen sich die Apfel-Birnen-Chips mindestens 2 Wochen lagern.

Karamellisierte Apfel-Birnen-Chips

Ein maximal einfaches Rezept für eine selbstgemachte fruchtige Süßigkeit
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Snack, Süßigkeit
Keyword: Apfel, Birnen, Dörrobst, Süße Snacks, Trockenobst
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 152kcal

Kochutensilien

  • 4 Backbleche oder Ofenroste

Zutaten

  • 140 ml Zitronensaft
  • 1 kg Äpfel und/oder Birnen keine zu reifen weichen Birnen verwenden
  • 450 g Zucker

Anleitungen

  • Den Zitronensaft mit 1 l Wasser in eine große Schale geben. 4 Backbleche oder Ofenroste mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 115° Umluft vorheizen.
  • Nun die Äpfel und Birnen entweder mit einem Apfelausstecher entkernen (was später besonders hübsch aussieht), oder aber die Früchte halbieren und entkernen. Daraufhin werden diese in möglichst dünne Scheiben geschnitten oder gehobelt und sofort in das vorbereitete Zitronenwasser gelegt.
  • Wenn alle Früchte geschnitten sind, diese abgieße, auf ein Küchentuch legen und trockentupfen.
  • Den Zucker auf einen großen Teller oder in eine breite Schale geben und die Früchte portionsweise darin wenden. Anschließend werden die Obstscheiben auf die Bleche verteilt (sie dürfen dicht an dicht, jedoch nicht überlappend liegen) und alle Bleche gemeinsam bei 115° und Umluft 2 Stunden im Ofen gebacken.
  • Die Position der Bleche im Ofen alle halbe Stunde wechseln, damit alle Bleche gleichmäßig getrocknet werden.
  • Die gut abgekühlten Früchte vorsichtig vom Backpapier lösen (das kann ein bisschen klebrig sein, zwischendurch das Karamell von den Fingern waschen macht es leichter 😉 ). In verschließbaren Dosen zwischen Lagen mit Backpapier lassen sich die Apfel-Birnen-Chips mindestens 2 Wochen lagern.

*Partnerlink

Das könnte dir auch gefallen

1 Comment

    Hinterlasse einen Kommentar

    Recipe Rating