Reisen

Reiseinspiration für die Ostseeküste im Landkreis Rostock

Die charmante Hansestadt Rostock und die malerische Umgebung am Meer

Das hübsche Rostock kann sich Gewichtiges auf die Fahnen schreiben: Als größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern zählt es zu den bedeutendsten Hafenstädten im Ostseeraum. Hier legen die dicken Kreuzfahrtschiffe an und ab und es gehen Fähren nach Dänemark, Schweden und sogar Finnland. Ich finde Hafenstädte generell und sowieso großartig. Tatsächlich sind aber die Rostocker Altstadt und die Umgebung an der Ostsee ganz besonders schön und unaufgeregt. Wir haben uns für unsere allererste Reise als Familie plus Hund die Gegend an der nordwestmecklenburgischen Ostseeküste ausgesucht und haben hier Anfang Juni einige Tage verbracht.

Wie wäre es mit einem Ausflug? Dann komm mit mir durch Rostocks sympathische Altstadt und den Hafen, in den geheimnissvollen Gespensterwald in Nienhagen, ins Ostseebad Kühlungsborn, an den Strand in Rerik und zum Pfarrhaus Russow, das idyllischer nicht sein könnte.

Reisebericht Rostock Ostsee

Reiseinspiration für die Ostseeküste im Landkreis Rostock

№ 1 ~ Die Altstadt und der Hafen von Rostock

Die belebte Altstadt von Rostock ist wirklich sehenswert. Eindrucksvolle, farbenfrohe Giebelhäuser und für den Osteseeraum typische Gebäude der Backsteingotik, allen voran das imposante Rathaus, säumen den beinahe quadratisch angelegten Marktplatz Neue Markt, das historische Zentrum der Stadt. Als Großstadt mit über 200.000 Einwohnern hat Rostock jedoch noch weitaus mehr Facetten. Um Kindern und Hund nicht zu viel Kultur zuzumuten, beschränken wir uns auf den mittelalterlichen Stadtkern, schlenderten von dort über den Boulevard Kröpeliner Straße, wo sich Läden und Cafés aneinanderreihen, und schließlich raus aus dem Trubel in Richtung östliche Altstadt, wo es merklich unaufgeregter zugeht.

Wenn es hier Zeit für eine Pause ist, habe ich eine Caféempfehlung für dich: Im Cados Café gibt es leckere französische Crepes und Galettes in diversen Variationen, hausgemacht und bio. Coronabedingt war uns leider nur eine Bestellung zum Mitnehmen möglich, aber es ließ sich erahnen, dass das Café auch von innen sehr gemütlich sein muss.

Rostock ist nebenbei bemerkt auch zumindest zeitweiliger Drehort meines Lieblings-Polizeirufs. Seit 2010 waren Bukow und König dem Verbrechen in Rostock auf der Spur. Verschiedene Szenen wurden an Orten in der Stadt gedreht, unter anderem am Stadthafen, wohin es uns als nächstes zieht. Einen Drehort aus der Serie erkenne ich dann allerdings nicht wieder, dazu bin ich vielleicht doch zu wenig Fan. Also begnügen wir uns mit der freien Sicht über die Unterwarnow und bestaunen die restaurierten Segelschiffe auf der Haedgehalbinsel.

№ 2 ~ Der Gespensterwald in Nienhagen

Der Gespensterwald Nienhagen direkt an der Küste lässt mit seinen vom Wind verbogenen Stämmen und Baumkronen der Buchen, Eichen und Eschen zweifellos eine mystische Stimmung aufkommen. Gleich darunter, am Fuß der Steilküste liegt ein sehr schöner breiter Sandstrand. Der ist für uns tabu, wir folgen der Beschilderung ca. 900 m den Wald oberhalb der Steilküste entlang zum Hundestrand. Natürlich ist dieser wesentlich weniger feinsandig als der Hauptstrand, mit 850 m Länge aber größer als viele andere entlang der Ostsee.

№ 3 ~ Das Ostseebad Kühlungsborn

Das beliebte Ostseebad Kühlungsborn befindet sich ca. 30 km westlich von Rostock direkt an der Mecklenburger Bucht. Es lässt sich unterscheiden zwischen dem eher ruhigen und beschaulichen Kühlungsborn-West und dem schicken, herausgeputzten Kühlungsborn-Ost. Die beiden Ortsteile verbindet neben einem wirklich schönen weitläufiger Strand, die ca. 4 km lange Flaniermeile mit zahlreichen imposanten Gebäuden im Stil der Bäderarchitektur. Rund 8000 Einwohner leben in Kühlungsborn, in der Hochsaison verdreifacht sich diese Zahl in der Regel. Zu den Hauptattraktionen des Ortes zählen die 240 m lange Seebrücke, daneben der Yachthafen und natürlich der weitläufige, gepflegte Sandstrand, zu dem auch drei ausgewiesene Hundestrände gehören. In den Sommermonaten findet man in Kühlungsborn-West das größte transportable Riesenrad der Welt. Wer schwindelfrei ist, kann Kühlungsborn aus 60 m Höhe bewundern.

№ 4 ~ Das Ostseebad Rerik am Salzhaff

Das überschaubare Ostseebad Rerik steht in klarem Kontrast zum fancy Kühlungsborn. Hier, wo Ostsee und Salzhaff sich treffen, sind die Gebäude eher schlicht, die Straßen nicht überlaufen und über allem liegt eine eher gemütliche Atmosphäre. Zu bieten hat die kleine Stadt trotzdem einiges: Eine hübsche Haffpromenade mit einigen Geschäften, Restaurants und Cafés, einen kleinen verträumten Hafen, einen Sandstrand inklusive FKK- und Hundestrand am Fuß der Steilküste und eine rund 170 m lange Seebrücke. Diese wurde während unseres Besuchs allerdings restauriert und war deshalb gesperrt.

Der größere der zwei Hundestrände in Rerik befindet sich etwas außerhalb Richtung Meschendorf. Hier ist der Strand steiniger, was das Baden verkompliziert.

Eine besondere Attraktion war für uns außerdem die herrliche Aussicht vom Schmiedeberg, wobei für den Nicht-Norddeutschen die Bezeichnung Berg etwas übertrieben sein dürfte. Es handelt sich hierbei um die Überreste eines ehemaligen Burgwalls aus dem 8. Jahrhundert. Ein Großteil davon viel der Sturmflut zum Opfer, übriggeblieben ist eine kleine Erhöhung, von der aus man eine herrliche Aussicht über den Ort und das Meer hat. Nach der Bergbesteigung sind es nur ein paar Meter zum Restaurant Montalbano, wo man das vermutlich beste Eis des Ortes bekommt. Wir waren uns in dieser Hinsicht zumindest einig und mit Blick auf den Hafen speist man hier vor hübschester Kulisse.

№ 5 ~ Das alte Pfarrhaus in Russow

Gewohnt haben wir während unseres Urlaubs im alten Pfarrhaus direkt neben der Dorfkirche des kleinen Örtchens Russow. Eine Ferienwohnung, in der wir alle (einschließlich Hund) uns so wohlgefühlt haben, dass wir auf Dauer hätten bleiben wollen. Insbesondere das Grüppchen Schafe mitsamt Lämmern auf der hauseigenen Weide perfektionierte die Idylle. Die Wiese daneben fungiert als verlängerte Terasse, auf der abends der Grill angezündet werden kann und man es sich mit einem Gläschen Wein gemütlich macht, während sich Kinder und Hund gefahrlos auf dem Gelände tummeln. Hier bleibt der Rest der Welt draußen und es könnte nicht friedlicher sein.

Zudem hatten wir während unserer Zeit wirklich Glück mit dem Wetter, kein dunkles Wölkchen ließ sich blicken und die Temperaturen bewegten sich zuverlässig über der 20° Marke. Dabei hätten wir auf den gemütlich eingerichteten 70 Quadratmetern des Pfarrhauses vermutlich auch Regenwetter ohne Lagerkoller ausgehalten. Die Kids hatten das größere der beiden Schlafzimmer für sich eingenommen. Selbst zu viert hatten sie ausreichend Platz darin und fanden es offenbar so hyggelig, dass sie oft für Stunden darin verschwanden, ohne dass Zank oder Gezeter zu hören waren.

Weitere Informationen über das Pfarrhaus findest du hier.

Warst du schon einmal in Rostock und den Küstenorten in der Region? Wir hatten leider nur fünf Tage, um die Gegend zu erkunden, was wirklich zu wenig ist. Für unseren nächsten Besuch stehen jedenfalls noch diverse Punkte auf der Liste: so würde ich gerne das Ostseebad Boltenhagen, die Insel Poel sowie den Neuklostersee besuchen und soweit es meine Höhenangst zulässt auch die Westmole in Warnemünde besteigen. Und wie meine Heldin Astrid Lindgren so klug sagte: “Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.” Genau dazu eignet sich die Ostseeküste rund um Rostock definitiv ganz hervorragend.

Ich teile hier meine persönlichen Tipps und Meinungen, frei und unbeeinflusst. Da dieser Artikel Verlinkungen enthält, kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar