Dessert

Eingelegte Birnen in Whisky mit Schokoladensauce

Dieses Jahr war mein erstes Jahr auf dem Weg in die ambitionierte Selbstversorgung. Erstmalig hatten wir einen Gemüsegarten angelegt, diesen beerntet, und was wir nicht selbst im Garten hatten – hier meine ich in erster Linie Obstbäume, daran fehlt es leider – habe ich in der Natur gesucht und meistens auch gefunden. Ich habe eingekocht, gedörrt und fermentiert, war stolz und gefrustet, aber allen voran habe ich gelernt. Ich habe in diesem Jahr so unglaublich viel gelernt über das Gärtnern und Haltbarmchen von Gemüse und Früchten und gleichzeitigt fühle ich mich noch ganz weit unten auf der Leiter dessen, was es da noch zu lernen gibt. Fest steht für mich, dass ich weitermache und dranbleibe. Es überrascht mich selbst, wieviel Spaß und Zufriedenheit es mir bringt, im Gemüsegarten zu werken oder jetzt im Herbst in den Erdkeller zu gehen und zu sehen, was dort lagert.

Eingelegte Birnen in Whisky

Nach meinen vorsichtigen ersten Einkochversuchen mit Zwetschgen und Zucchini (viel Zucchini!), traute ich mich schließlich auch daran, mir neue Rezepte einfallen zu lassen, unter anderem eingelegte Birnen in Whiskey, mit Vanille, Zimt und Orangenschale gewürzt. Absolut köstlich!

Und dazu? Schokolade! Süß, aber herb, mit 70 % Kakaoanteil aufwärts.

Birnen

Ein Wort zum Whisky: Ich bin kein Whisky-Kenner. Generell ist meine Beziehung zum Alkohol zwiegespalten. In geringen Maßen in Saußen oder auch als Geschmacksträger zu einem guten Essen weiß ich alkoholische Getränke durchaus zu schätzen, aber alles was darüber hinausgeht sehe ich kritisch. Nichtsdestotrotz bringt gerade Whisky je nach Sorte viele unterschiedliche Geschmacksnoten mit ist als Basis für dieses Rezept einfach total stimmig. Wer sich ein bisschen auskennt mit Whiskysorten, der sollte für hier vielleicht eher etwas auswählen, das keinen so extrem starken Eigengeschmack hat, damit die Gewürze nicht zu sehr übertüncht werden.

Birnen schälen oder nicht?

Ob du die Birnen vor dem Einkochen schälst oder nicht, tut geschmacklich nichts zur Sache. Ich würde dir allerdings zum Schälen raten, da es passieren kann, dass sich die Schale im Glas von den Birnen löst, was ein wenig lästig bei der weiteren Verwendung sein kann. Außerdem färbt sich die Schale gerne bräunlich im Laufe der Zeit, was einfach weniger hübsch aussieht.

Selbst wenn du wenig Erfahrung mit dem Einlegen von Obst hast, probier dieses Rezept unbedingt aus. Es ist total einfach und anfängersicher. Die Kombination Whisky, Birnen und Schokolade schmeckt einfach köstlich und passt außerdem auch wunderbar zu Weihnachten. Bis dahin sind die Birnen perfekt durchgezogen und du kannst beim Weihnachtsessen mit einem besonderen Dessert Eindruck schinden 🙂 .

Schokoladensauce

Rezept für eingelegte Birnen in Whisky mit Schokoladensauce

Für die Birnen brauchst du ein Einmachglas für ca. 1 l Füllmenge (zum Beispiel ein Weck-Glas* oder Twist-off-Glas). Natürlich kannst du auch entsprechend mehrere kleine Gläser verwenden. Als Dessert reicht dieses Rezept für 4 Personen. Dunkel und möglichst kühl gelagert hält sich das Eingemachte quasi ewig 😉 .

Zutaten:

Für die Birnen:

  • Saft 1/2 Zitrone
  • 800 g Birnen
  • 1 Orange
  • 160 g Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 125 ml Whisky
  • 130 g Honig
  • 1 Zimtstange

Für die Schokoladensauce:

  • 225 g Zartbitterschokolade (mit viel Kakaoanteil)
  • 75 ml Milch

Zubereitung:

  1. Für die Birnen diese vierteln, entkernen, schälen und in einem Topf mit dem Zitronensaft mischen.
  2. Von der Orange 8 Streifen ca. fingerbreit dünn abschneiden und zusammen mit Zucker, der Zimtstange und dem Whisky zu den Birnen geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit den halbierten Schoten zu den Birnen in den Topf geben. Jetzt soviel Wasser zugießen, dass die Birnen gut bedeckt sind. Den Honig zugeben und langsam aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Birnen 10 bis 15 Minuten geschlossen köcheln lassen.
  3. Heiß in ein oder mehrere sterile Gläser füllen. Die Gläser schließen und abkühlen lassen.
  4. Für die Schokosauce die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Milch in einen kleinen Topf geben, langsam erwärmen und die Schokolade in der Milch schmelzen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser einrühren.

Dazu passt auch Vanilleeis ausgezeichnet.

Hier das Rezept zum Ausdrucken:

Eingelegte Birnen in Whisky mit Schokoladensauce

Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Einkochen, Süßes
Keyword: Dessert, Einkochen, Schokoladensauße
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 378kcal
Autor: www.gredelin.de

Kochutensilien

  • Weckglas oder Twist-off-Glas

Zutaten

Für die Birnen

  • Saft ½ Zitrone
  • 800 g Birnen
  • 1 Orange
  • 160 g Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 125 ml Whisky
  • 1 Zimtstange
  • 130 g Honig

Für die Schokosauce

  • 225 g Zartbitterschokolade
  • 75 ml Milch

Anleitungen

  • Für die Birnen diese vierteln, entkernen, schälen und in einem Topf mit dem Zitronensaft mischen.
  • Von der Orange 8 Streifen ca. fingerbreit dünn abschneiden und zusammen mit Zucker, der Zimtstange und dem Whisky zu den Birnen geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit den halbierten Schoten zu den Birnen in den Topf geben. Jetzt soviel Wasser zugießen, dass die Birnen gut bedeckt sind. Den Honig zugeben und langsam aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Birnen 10 bis 15 Minuten geschlossen köcheln lassen.
  • Heiß in ein oder mehrere sterile Gläser füllen. Die Gläser schließen und abkühlen lassen.
  • Für die Schokosauce die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Milch in einen kleinen Topf geben, langsam erwärmen und die Schokolade in der Milch schmelzen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser einrühren.

Notizen

Die Kalorienangabe bezieht ich auf eine Person.
Dazu passt auch Vanilleeis ausgezeichnet.

*Partnerlink

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Recipe Rating