Reisen

Auszeit an der Förde

Auf Entdeckungstour zwischen Schlei und Flensburger Förde

Im September haben wir uns eine Woche Auszeit an der Flensburger Förde gegönnt. Genau genommen in der Region Angeln, einer Halbinsel zwischen Schlei und Flensburger Förde. Hier ganz oben in Deutschlands Norden habe ich vor langer Zeit meinen ersten Urlaub ohne Eltern verbracht. Stichwort Jugendherbge Flensburg. Gut 20 Jahre später I am back an der Förde und gespannt, ob meine alte Flensburg-Liebe am Ende vielleicht nur auf verklärten Erinnerungen basiert. Soviel vorweg: Auch diesmal begeistert mich das Fördeland. Hauptsächlich liegt das an der wild-idyllischen Natur, den kleinen verträumten Dörfern und der skandinavischen Atmosphäre hier in der deutsch-dänischen Grenzregion.

Im 6. Jahrhundert siedelten sich Jüten und Dänen in der damals fast unbewohnten Region zwischen Schlei und Flensburger Förde an. Bis 1864 existierte das dänische Herzogtum Schleswig und wurde daraufhin Teil der preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Erst 1920 teilte sich Schleswig in das heute dänische Nord- und das deutsche Südschleswig. Noch immer ist der dänische Einfluss in der Region Angeln offensichtlich. Da unsere Reise unmittelbar vor unserem Umzug nach Dänemark stattfand, war das quasi ein kleiner Hyggekultur-Vorgeschmack für uns.

Auf Entdeckungstour zwischen Schlei und Flensburger Förde

Einige unserer Lieblingsorte und Ausflugstipps habe ich hier für dich zusammengestellt. Da wir – wie immer – unseren Hund Vilma dabei hatten, blieben uns einige Sehenswürdigkeiten verwehrt, so zum Beispiel das Wikingermuseum Haithabu, das wir uns gerne angesehen hätten, aber leider keinen Hundebesuch erlaubt. Gewohnt haben wir im kleinen Ort Schnarup-Thumby, etwas weiter im Landesinneren. Zu allen unseren Tagesausflügen brauchten wir von hier aus ca. 30 – 45 Minuten mit dem Auto. Es geht eher gemächlich voran auf den kurvigen Landstraßen Angelns, aber im Urlaub wollen wir ja ohnehin einen Gang runterschalten (Achtung: Wortspiel 😉 ).

№ 1 ~ Die Hafenstadt Flensburg

Die nördlichste Hafenstadt Deutschlands hat mich schon vor Jahren auf Anhieb verzaubert. Flensburg ist schnörkellos nordisch sympathisch. Urige Gassen, historische Gebäude, verträumte Hinterhöfe und ein hübscher Museumshafen. Die Altstadt mit ihrer Fußgängerzone und den zahlreichen Shoppingmöglichkeiten ist der Mittelpunkt Flensburgs und uns schnell zu wuselig. Uns treibt es da eher in die Rote Straße, wo kleinere Lädchen und Handwerksbetriebe in blühenden Innenhöfen zu finden sind.

Im beschaulichen Oluf-Samson-Gang gibt es wunderschön restaurierte alte Fischer- und Kapitänshäuser zu sehen. Kaum zu glauben, dass diese hübsche bunte Hafengasse einst das Armenviertel der Stadt war und sich hier noch bis in die 70er Jahre zahlreiche Bordelle befanden. Essen waren wir im urig-gemütlichen Café Barista, in einem Hinterhof direkt in der Altstadt. Es gibt eine kleine feine Auswahl an Snacks und leckeren hausgemachten – zum Teil veganen – Kuchen.

№ 2 ~ Die verträumte Halbinsel Holnis

Sie ist das nördlichste Fleckchen Deutschlands und bietet auf nur 6 km Länge zahlreiche Salzwiesen, Steilküsten und lange malerische Sandstrände. Die zauberhafte Halbinsel Honlis mit ihren knorrigen Bäumen am Strand und den zotteligen Rindern auf wilden Wiesen ist einfach die perfekte Idylle. Hier fällt es selbst mir, mit Hang zum Dauerdenken, nicht schwer, mich ganz auf die großartige Landschaft zu fokussieren und das Chaos auszublenden, das sich in der restlichen Welt gerade abspielt.

Am besten entscheidet man sich für einen der vier Wanderwege zwischen 3 und 10 km Länge, um die Halbinsel zu entdecken. Da wir einige kurze Kinderbeine dabei hatten bewanderten wir die kürzeste Route, für die wir gut zwei Stunden brauchten, da immer wieder gestoppt, geguckt und entdeckt wurde. Eine Schar Vögel am Ufer, umgestürzte Bäume, perfekt zum Klettern, und natürlich die Nordspitze, von der aus die Küste Dänemarks deutlich zu sehen ist. Zu schade, dass wir nicht für einen kurzen Ausflug die 1700 m rüberschipper können. Die einstige Fährverbindung wurde Mitte des 19. Jahrhundert eingestellt.

Baden gehört für unsere Kinder zu einem Tag am Meer dazu. Im Örtchen Drei gibt es hierfür einen herrlichen Sandstrand – und etwas weiter südlich den Hundestrand.

№ 3 ~ Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Im Laufe der Zeit sorgten Sandablagerungen dafür, dass sich die einstige Insel Beveroe mit dem Festland verband. Strömungen ließen vom offenen Meer abgeschnittene Wasserflächen entstehen. Daraus entwickelte sich eine einzigartige Küstenlandschaft, die Geltinger Birk, mit ihrer vielfältigen fast unberührten Landschaft und den natürlichen Weideflächen. Mit ein bisschen Glück entdeckt man die wild lebenden Konik-Pferde, Hochlandrinder oder Schafe, die hier leben. Wir waren besonders gespannt auf die Wildpferde, die uns aber leider nicht den Gefallen taten, sich zu zeigen.

Am Kiosk Geltinger Birk auf dem Parkplatz kommen wohl die meisten Besucher des Naturschutzgebiets nicht vorbei. Die unscheinbare kleine Holzhütte versorgt mit Kaffee, selbstgemachten Blechkuchen und Suppen. Aber da auch Eis und Kuchen die Wildpferde-Enttäuschung nicht beseitigen konnten, machten wir noch Halt am Strand in Falshöft. Der Badestrand mit angrenzendem Hundestrand direkt am Leuchtturm mit seinem feinen weißen Sand und den Dünen ist vielleicht der schönste, den wir auf unserer Förde-Reise entdeckt haben.

№ 4 ~ Die Schleistadt Schleswig

Die kleine Stadt Schleswig, am westlichsten Punkt der Schlei, wirkt typisch hanseatisch und unaufgeregt. Als eine der ältesten Städte Nordeuropas findet man hier viele historische Gebäude wie den Dom oder das Rathaus, insbesondere auch in der alten Fischersiedlung Holm, die bis ins 20. Jahrhundert eine Insel und durch das Holmer Noor vom Festland getrennt war. Hübsch herausgebutzte Fischerkaten stehen hier dicht an dicht, kreisförmig um den im Zentrum des Viertels und von Linden umgebenen Friedhof drapiert. Das die Schlei direkt hinter den Häusern liegt und damit perfekte Bedingungen für die Fischerverarbeitung bot, bemerkt man von hier aus nicht. Wir hätten auch sehr gerne die Wikingersiedlung Haithabu besucht, die nur wenige Kilometer außerhalb Schleswigs liegt, aber leider sind hier Hunde nicht erlaubt.

№ 5 ~ Die Steilküste Schönhagen und der Weidefelder Strand

Die Steilküste in Schönhagen ist Jahr für Jahr in Bewegung, denn insbesondere die Winterstürme nagen an ihr und sorgen für Abtragungen. Zwischen Schleimünde und dem Ostseebad Damp liegt dieser schöne Steilküstenabschnitt mit einer Höhe von bis zu 15 m. Oberhalb der Steilküste lässt es sich bei großartigem Blick auf die Ostsee prima wandern, zum Beispiel die 2 km bis zum Weidefelder Strand. Klares Wasser, heller Sandstrand und ein immerhin fast 400 m langer Hundestrand werden hier geboten. In der Hauptsaison ist der Strand, der dann übrigens DLRG-überwacht wird, gut besucht und auch Surfer treibt es hierher.


Gewohnt haben wir während unserer Reise übrigens in einem wirklich besonderen Ferienhaus mitten im Wald in Schnarup-Thumby. Viel mehr als Felder, Wiesen und Waldstücke sind in dem klitzekleinen Dorf nicht zu finden. Genau das richtige für uns :). Ein entzückendes geräumiges denkmalgeschützte Reetdachhaus, in dem man bleiben möchte. Vier Schlafzimmer, drei Bäder, ein großes Wohn-Esszimmer und eine obere Etage mit Schlafboden, die die Kinder sofort für sich beschlagnahmten. Solltest auch du die Ruhe und urige Gemütlichkeit mögen, kann ich dir dieses Ferienhaus absolut ans Herz legen.

Noch mehr Anregungen und Ideen für eine Auszeit an Nord- oder Ostsee:

Reiseinspiration für die Ostseeküste im Landkreis Rostock – Die charmante Hansestadt Rostock und die malerische Umgebung am Meer
Gut Lebbin auf Rügen – ein traumhaftes Natur Resort auf Deutschlands größter Insel
Dänemark – mit Kindern in Nordjütland

Warst du schon mal in der Region zwischen Schlei und Flensburger Förde? Was hat dir am meisten gefallen? Mir hat unsere Reise große Vorfreude auf unser Leben auf einer dänischen Insel gemacht. Nichts pustet meinen Kopf so herrlich frei wie ein ordentlicher Seewind, Wellenrauschen in den Ohren und Sand unter den Füßen machen mein Glück perfekt.

Ich teile hier meine persönlichen Tipps und Meinungen, frei und unbeeinflusst. Da dieser Artikel Verlinkungen enthält, kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG.


Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar